top of page

Historische Tasteninstrumente

Öffentlich·1 Mitglied

Cembalo-Reparatur und Regulierung – Geheimtipp aus Greifenberg

Wie viele Barockmusiker habe auch ich mir vor vielen Jahren ein Cembalo gekauft – für Konzerte, bei denen wir ein gutes, aber tragbares Instrument brauchten.

Ich bin selbst keine Cembalistin und habe seit Jahren nach jemandem gesucht, der das Instrument durchsehen und kleine Reparaturen durchführen kann – also Kiele oder Saiten ordentlich wechseln usw.

Natürlich kann man sich YouTube-Videos anschauen und es selbst versuchen, aber irgendwann braucht man einfach einen Profi!

Als wir mein Cembalo für das Amateurorchester-Konzert am 23. November benutzen wollten, stellte sich heraus, dass einige Mitwirkende vom Greifenberger Institut genau so etwas machen - nach so langem Suchen war die Lösung also direkt vor meiner Nase!

Das Greifenberg Institut ist zwar vor allem ein Forschungsinstitut, aber man kann dort auch Fachleute finden, die ein Cembalo ganz professionell – und gar nicht teuer – regulieren oder sogar reparieren.

Ein echter Geheimtipp!

Denn obwohl ich das Institut seit drei Jahren regelmäßig besuche, wusste ich das bisher nicht.

Also: Wer ein Cembalo hat und diesen Beitrag liest, hat hier wirklich einen großartigen Tipp bekommen!

11 Ansichten
    Christine Winkelmann
    Christine Winkelmann
    Mon Nov 03 2025 18:19:51 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)

Danke, liebe Penelope, das ist ein toller Tipp! Habe gerade beim Spielen auf unserem Cembalo überlegt, wo ich denn nun mal die Kiele erneuern lassen könnte! Grüße! Christine

BarockConnections.

Abonniere die neuesten Updates von Barock Connections!

Vielen Dank!

© 2024 Barock Connections

Powered and secured by Wix

bottom of page