top of page
4251988_foto-detail_1vnRq3_Rhe2bP copy_edited.jpg

Professionelle Barockensembles

Hier sammeln wir eine Liste professioneller Barockensembles mit Links zu deren Homepages. Wenn Sie ein Ensemble hier sehen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Bayern

CANTVS München wurde von Marcus Schmidl und Gerhard Hölzle mit dem Ziel gegründet, hochwertige Musik der Renaissance und des Spätmittelalters vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum zu entdecken. Das solistische Vokalensemble arbeitet dabei mit professionellen Sängerinnen und Sängern, Instrumentalisten, aber auch mit Vertretern der Musikwissenschaft zusammen, die CANTVS München dabei unterstützen, verborgene Schätze der Vokalpolyphonie hörbar zu machen.

2016 von dem Organisten und Cembalisten Johannes Berger gegründet, begeistert das junge Originalklangensemble Publikum und Presse stets mit erfrischender Virtuosität und ansteckender Musizierfreude.

Der musikalische Schwerpunkt des Ensembles liegt auf Musik der Renaissance und des Frühbarock bis zur frühen Musik Amerikas (ca. 1800–1900). Ausflüge in die Zeit der Minnesänger, namhafter Singer-Songwriter aus dem 20. Jahrhundert ebenso wie die Vergabe von Kompositionsaufträgen an zeitgenössische Komponist:innen erweitern das Klangspektrum des Ensembles.

Mit der Namensgebung ist zugleich auch die Zielsetzung der Hofkapelle München klar umrissen: sowohl in Besetzung, Repertoireauswahl als auch in historisch informierter Spielweise soll das reiche Musikleben in München und Bayern um 1600-1850 wieder entdeckt und lebendig gemacht werden. 

Das Ensemble wurde 2010 von Musikern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks sowie freischaffenden Künstlern der Alte-Musik-Szene mit dem Ziel gegründet, die vielfältige Musik des 17. und 18. Jahrhunderts auf Originalinstrumentarium heiter und belebend – „giocoso“ – zu vermitteln.

Durch zahlreiche persönliche Kontakte mit hoch qualifizierten Musikern aus ganz Europa gelingt es, für jedes Projekt ein optimales Orchester nach musikalischen, menschlichen und finanziellen Gesichtspunkten zusammenzustellen.

Benannt ist die Formation, dem die Kritik begeistert „eine raffinierte Mischung der Aromen, eine wechselseitige Durchdringung und Bereicherung der Klangwelten“ (Mitteldeutsche Zeitung) bescheinigt, nach einem Istanbuler Stadtteil, der seit rund 2000 Jahren als Schmelztiegel der Kulturen und Religionen fungiert.

Sarband bedeutet Verbindung. In der nahöstlichen Musiktheorie steht dieser Begriff für die improvisierte Verbindung zwischen Teilen einer musikalischen Suite. Ensemble Sarband lädt Hörer wie auch Musiker mit ganz unterschiedlichen kulturellen Hintergründen dazu ein, «zusammenzufinden», «verbunden» mit musikalischen Erfahrungen, die zuvor vielleicht als fremd wahrgenommen wurden. 

"Spirit of Musicke" - Geist, Seele, Humor, Lebendigkeit, Tiefe und ein rasantes Miteinander – daraus entsteht unsere musikalische Energie.
1994 fing es an mit einem Geburtstagskonzert für Telemann, der ja selbst alle unsere Instrumente spielte (Blockflöte, Violine, Viola da Gamba und Cembalo). Unsere Instrumente sind Originale oder Nachbauten der damaligen Zeit.

Die Liebe zur alten Musik und der Wunsch, Menschen zum Musizieren zusammenzubringen, führte 2005 zur Gründung der Neuen Nürnberger Ratsmusik. Die professionellen Musiker und Spezialisten für historische Aufführungspraxis haben u. a. in Wien, Salzburg, Basel, Hamburg, München, Nürnberg und Dresden studiert.

L'Arpa festante (Dennweiler-Frohnbach)

Bereits 1983 gegrün­det und damit eines der traditions­reichsten deutschen Ensem­bles für Alte Musik, hat sich L‘arpa festante nicht nur als unverwechselbarer Klang­kör­per bei der Aufführung von Instru­men­talwerken, son­dern auch als Partner lei­stungs­fähiger Chöre bei Aufführungen der gesamten barocken, klassischen und ro­man­tischen Chor-Or­che­ster-Literatur einen hervor­ra­gen­den Ruf erar­bei­tet. 

Barockmusik berührt, erregt das Gemüt, streichelt die Seele und verführt in klangliche Welten voller Schönheit, Leid und Leidenschaft. Sie fordert auf zum Tanz, zur wilden Gigue, zur zarten Sarabande, zum eleganten Menuett. Und sie brilliert im kompositorischen Korsett formaler Regeln mit einer schier unvorstellbar klanglichen Tiefe und farblichen Vielfalt.

Das Ensemble PER-SONAT, gegründet 2008 von Sabine Lutzenberger, widmet sich seit seiner Gründung der Aufgabe, die Musik des Mittelalters und der Renaissance aus verschiedenen Kulturkreisen zu erforschen und einem kunstinteressierten Auditorium nahe zu bringen.

Die Musik des Mittelalters – 1000 Jahre alt: voller Rhythmik mit Pommern, Platerspielen, Sackpfeifen und fränkischen Heertrommeln, geheimnisvoll und mystisch auf Harfen, Psaltern, Glockenspiel und Fideln musiziert. Das ist die Welt, die die Capella Antiqua Bambergensis in ihren Konzerten wieder lebendig werden läßt.

Seit 2007 spielt die Armonia dell’Arcadia Konzertprogramme mit Musik vom Frühbarock bis zur Klassik. Publikum und Presse freuen sich über die mitreißenden Interpretationen und die Programmgestaltung abseits ausgetretener Pfade.

Bereits 1983 gegrün­det und damit eines der traditions­reichsten deutschen Ensem­bles für Alte Musik, hat sich L‘arpa festante nicht nur als unverwechselbarer Klang­kör­per bei der Aufführung von Instru­men­talwerken, son­dern auch als Partner lei­stungs­fähiger Chöre bei Aufführungen der gesamten barocken, klassischen und ro­man­tischen Chor-Or­che­ster-Literatur einen hervor­ra­gen­den Ruf erar­bei­tet. 

Catacoustic Consort ist ein Ensemble für Alte Musik, das eine große Bandbreite von Vokal- und Instrumentalmusik von der Renaissance-Kammermusik bis zur Barockoper präsentiert. Dabei ist das Ziel den Klang der Musik, so wie sie zu Zeiten ihrer Komposition zu hören war, wahrheitsgemäß nachzubilden. 

bottom of page